Ganz Italien weint um seinen Nationalhelden Salvatore „Toto“ Schillaci! Der Torschützenkönig der legendären Heim-WM 1990 ist im Alter von nur 59 Jahren an Darmkrebs gestorben. Der Fußballverband verabschiedet ihn mit ergreifenden Worten: „Ciao Toto. Held der magischen Nächte.“
Er schrieb Geschichte!
Schillaci – der Name steht für das Sommermärchen 1990. Vom Außenseiter zum Superstar: Vor der WM hatte er gerade mal ein Länderspiel auf dem Buckel. Doch als er beim 1:0 gegen Österreich eingewechselt wurde, ließ er sofort die Netze zappeln. Danach gab es für ihn kein Halten mehr: Tore gegen die Tschechoslowakei, Uruguay und Irland – Schillaci ballerte Italien bis ins Halbfinale!
Ein Fußball-Gott wird unsterblich
Doch das Märchen fand nicht das erhoffte Happy End: Im Halbfinale gegen Argentinien scheiterten die Azzurri im Elfmeterschießen. Trotzdem krönte sich Toto zum Torschützenkönig und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Ganz Italien lag ihm zu Füßen!
Jetzt hat der Krebs diesen Helden aus dem Leben gerissen – und das viel zu früh. Schillaci war noch voller Pläne, voller Leben.
„Gute Reise, campione!“
Schillaci ist unvergessen! Auch seine ehemaligen Teamkollegen sind erschüttert. Viele von ihnen schrieben emotionale Nachrichten. „Ein Held, der viel zu früh von uns geht“, „Er bleibt in unseren Herzen“, „Toto, wir vermissen dich“ – so die rührenden Worte.
Ganz Italien trauert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen